• Kunde: Verein Netzwerk-CM
  • Datum: Dec 2012
Zur Webseite

Die bestehende Webseite des Vereins Netzwerk-CM (Case Management) ist in die Jahre gekommen und wiederspiegelte nicht mehr den Zweck des Vereins und war unübersichtlich und leicht verstaubt.

Konzept & Design

In enger Zusammenarbeit eines Teams aus dem Verein wurde ein komplett Redesign der Webseite entwickelt. Die Lösung sollte ansprechend, einfach und für den Verein selbst bedienbar sein. In einem iterativen Prozess wurde das passende Design erarbeitet.

Entwicklung

Die Basis lieferte einmal mehr Drupal. Es wurden individuelle Inhalts-Typen erstellt und ein Intranet für die Vereinsmitglieder entwickelt. Um die vielen Unterthemen abzubilden wurde auf Tabs innerhalb der Hauptseiten gesetzt. Die Veranstaltungen besitzen zwei Farbhintergründe um der jährlich stattfindenden CM-Tagung die nötige Aufmerksamkeit zu verleihen.

Newsletter & Barrierefreiheit "Accessibility Optimierung"

In einer zweiten Phase wurde die Webseite barrierefrei gemacht. Mit einer Funktion um die Schrift (Font) auf der Webseite zu vergössern sowie einer schwarz/weiss Umschaltung, welche den vollen Kontrast hervorbrachte, wurden die Richtlinien der Barrierefreiheit eingehalten und somit die Webseite sehbehinderten Menschen zugänglich gemacht. Zusätzlich wurde die Webseite (HTML) so optimiert, dass die Webseite durch berührung auf den Smartphones (Sprachoption) vorgelesen wurde und somit auch Blinde Menschen die Webseite besuchen können. Um Vorstand & Vereinsmitglieder regelmässig informieren zu können wurde ein Newsletter Tool (MailChimp) aufgesetzt und ein im Stil der Webseite gestyltes Template erarbeitet.

 

Konzept, iA & Projektleitung: Silvan Groher
Design & Umsetzung: Kuble AG

Weitere Projekte

Verlegeplaner - Software

Bei der Verlegung der Vacuspeed Platten wird präzision un

Kulturfolger.ch - Art Website

Das Co-City Kunst Projekt von Lisa Benjamin ruft zur teil

EsGeht - PR & Campaigning

Volksabstimmung für eine nachhaltige und grüne Wirtschaft

Schweizer Grafiker Verband

Zusammen mit Marius Morger haben wir ein umfangreiches Re