• Kunde: Vollgeld Initiative
  • Datum: Oct 2017
Zur Webseite

Zum 1. April haben wir in Zusammenarbeit mit den Initianten der Vollgeld Initiative einen 1. April Scherz mit der SNB Webseite lanciert.

Eine simple HTML Kopie der Webseite mit einem zusätzlichen Webform, einem Blick am Abend Cover und einem Aufruf via Social Media. Das waren die Tools für den Scherz.

Guter Fake, guter Name

Der Blick am Abend Fake war so gut gemacht, dass die Nationalbank bei Blick angerufen hatte und um Erklärung bat.
Aber fast wichtiger war die Domain: schweizernationalbank.ch, welche zu unserem erstaunen noch frei war und für 14.90 CHF/Jahr ohne probleme registriert werden konnte. 

Mittels dem Webform konnten wir innert 4h über 1'000 Adressen generieren, welche wir danach über die Vollgeld Initiative aufklären konnten. Weit mehr Wert und Effektiv war natürlich der Mediale Effekt.

Drohungen vom Anwalt

Ein paar Tage später kam dann ein 7-seitiges Schreiben von einer Kanzlei am Rennweg in Zürich. Viel blabla und ein paar gelistete Verstösse hatten dann dazu geführt, dass wir uns «entschuldigen» und die Domain ausliefern mussten. Schade! Aber verständlich.

 

Weitere Projekte

Verlegeplaner - Software

Bei der Verlegung der Vacuspeed Platten wird präzision un

Kulturfolger.ch - Art Website

Das Co-City Kunst Projekt von Lisa Benjamin ruft zur teil

Kulturfolger.ch - Magazine

Bi-City. Art. Urban. Magazine. Trend. Exhibition. Nature.

Verein Apia - Website

Die Neugestaltung der alten Webseite war überfällig. Die