• Kunde: Vollgeld Initiative
  • Datum: Oct 2017
Zur Webseite

Zum 1. April haben wir in Zusammenarbeit mit den Initianten der Vollgeld Initiative einen 1. April Scherz mit der SNB Webseite lanciert.

Eine simple HTML Kopie der Webseite mit einem zusätzlichen Webform, einem Blick am Abend Cover und einem Aufruf via Social Media. Das waren die Tools für den Scherz.

Guter Fake, guter Name

Der Blick am Abend Fake war so gut gemacht, dass die Nationalbank bei Blick angerufen hatte und um Erklärung bat.
Aber fast wichtiger war die Domain: schweizernationalbank.ch, welche zu unserem erstaunen noch frei war und für 14.90 CHF/Jahr ohne probleme registriert werden konnte. 

Mittels dem Webform konnten wir innert 4h über 1'000 Adressen generieren, welche wir danach über die Vollgeld Initiative aufklären konnten. Weit mehr Wert und Effektiv war natürlich der Mediale Effekt.

Drohungen vom Anwalt

Ein paar Tage später kam dann ein 7-seitiges Schreiben von einer Kanzlei am Rennweg in Zürich. Viel blabla und ein paar gelistete Verstösse hatten dann dazu geführt, dass wir uns «entschuldigen» und die Domain ausliefern mussten. Schade! Aber verständlich.

 

Weitere Projekte

Flüchtlingschor - Website

Eine lang ersehnte Idee, aktueller den jehh. Vor über ein

Ja-Oui-Si.ch - Website

Kampagnen-Tool zur Mobilisierung für die Volksinitiative

Fachtagung - Webseite

Die Webseite zur Fachtung «Sozialraum Stadt» wirkt mit il

Vantage Education - Website

Die im 2015 neu gegründete Dachorganisation Vantage Educa