- Kunde: Eigenes Projekt
- Datum: Dec 2014
Nach der Masseneinwanderungsinitiative (OhneDich.ch) rollte eine neue Welle der Abschottung und Ausgrenzung auf die Schweiz zu. Spontan und Intuitiv haben wir MitDir.ch ins leben gerufen.
Bewährtes Konzept
Einfache Teilnahme (upload, slogan, name & nation). Zur richtigen Zeit (vor Abstimmung) am richtigen Ort (Schweiz). Für jeder und jede die einem andern Menschen gerne mitteilen möchte was «MitDir...» ist.
Frisches Design
André und Matthias von StudioSirup haben dem eher harten und SVP-Mässigen rot, weiss, schwarz von OhneDich eine frische magenta grün Note verliehen und auch zwei drei Details ausgearbeitet.
Verbesserte Entwicklung
Die Subseite (klick auf einen Beitrag) wurde neu angeordnet und nochmals für mobile Geräte optimiert. Mit den schönen Share-Buttons (thx Sirup) und der Meta-Description Optimierung machte das Teilen auf Facebook & Co. noch mehr spass.
Starkes PR und Campaigning
Dank Daniel wurde sichergestellt, dass keine Möglichkeit, kein Artikel, keine Erwähnung auf Twitter oder sonst wo ausgelassen wurde. In enger Zusammenarbeit fast rund um die Uhr haben wir immer wieder lücken genutzt, kreative Ideen schnell umgesetzt und mit Null Franken Budget viel furore im Netz gemacht.
Die «MitDir Liebeskampagne»
Zu Beginn waren die Freunde, Facebook & Twitter und viel mund zu mund Propaganda. Am Montag (start war Sonntag 09. Dezember 2014) berichtet 20Minuten und darauf folgten Interviews bei Radio 1 und Energy sowie weitere Berichte von LeMatin, NZZ und Persoenlich.
Alle 4 Landessprachen (DE, FR, IT, RM)
Dank den lieben Übersetzungshelferinnen, Michéle, Leonor, Janine, Aita, Braida & Alessia konnten wir die Webseite in allen 4 Landessprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch) übersetzen. Diesmal sogar auch die Slogans: MitDir, AvecToi, CunTai und ConTe
Crowd-Funding Inserat (Blick am Abend)
Um kurz vor der Abstimmung noch mehr Leute zu erreichen haben wir noch eine Crowd-Funding Aktion gestartet. Innert 48h haben wir's geschafft 5'780.- zu sammeln und konnten dank grosszügigem Rabatt ein 70x204mm grosses Inserat auf der Rückseite der Donnerstag Ausgabe vom Blick am Abend publizieren. Die Bilder wurden von der Community via Umfrage bewertet und somit ausgewählt. Es war der Hammer und eine sehr aufregende Zeit. Wow! Erneut hat MitDir.ch viele Menschen bewegt und berührt und wir haben von überall komplimente und positives Feedback erhalten.
Fremdenfreundlichkeit 4ever...
Auf das MitDir.ch, OhneDich.ch, OhneDich.at, Nous-sommes-ici oder Utandig.se lang leben und viele Menschen bewegt. Next step... Internationale Menschenfreundlichkeits-Kampagne. Wer macht mit?
Weitere Projekte
BIMBAM - Blog & Mobile App
Nach mehreren Jahren Heiliger BIMBAM, ein Markt welcher u
Ja-Oui-Si.ch - Website
Kampagnen-Tool zur Mobilisierung für die Volksinitiative
Designomat.ch - Website
Die Idee wurde bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt mit
Papizeit.ch - Selfie Portal
Papizeit.ch ist ein weiterer Ableger von OhneDich.ch und