Was haben Snowden, Bitcoins und Facebook gemeinsam?

Sie alle lösen Kontroversen aus!

 

Snowden - Held oder Verbrecher?
BitCoins - Finanzfreiheit oder Nerd-Währung?
Facebook - Inspiration oder Langeweile?

 

Wer sich mit dem Internet beschäftigt oder dieses nutzt stösst immer wieder auf Themen und Trends die oft kontrovers sind, betrachtet man sie von verschiedenen Seiten. In allem steckt immer beides. Schwarz aber auch weiss, gut aber auch schlecht, toll aber auch blöd, hilfreich aber auch prothese.

Vieleicht, weil wirklich in allem immer beides steckt, vieleicht aber auch, weil das Internet und die besuchten Seiten und Links oft nur eine dieser Seiten beleuchtet. So geschieht es, dass z.B Bilder der Unruhen in der Ukraine einmal die gewalttätigen Polizisten und Staatsdiener zeigt und kurz darauf Videos kursieren, welche genau das Gegenteil zeigen. Demonstranten die brutal und erbarmungslos Polizisten angreiffen und diese in Brand stecken.

 

Alles nur die Schuld der Medien? Meiner Meinung nach NEIN. Wie aber können wir differenzieren und eine eigene Meinung bilden, wenn wir auf einschlägigen oder einseitigen Webseiten landen oder gar uns die Infos via Social Media von Freunden und Bekannten mit sympathie oder antipathie zugespielt werden? Ok, dann könnte man eine ausführliche Recherche der "wahren" Umstände anstreben, wöfür uns jedoch bei der Überflut und Übermenge der an uns prallenden Infos auf diversen Kanälen, schlicht die Zeit fehlt.

 

Durch die Geschwindigkeitszunahme in der Informationen heute verbreitet werden, gilt es die Eigeneinschätzung zu schärfen und diese Informationen mit gewisser Distanz zu konsumieren und oft mal nicht grad als die einzige und volle Wahrheit zu betrachten.

 

Was passiert über Zeit mit der "Wahr"nehmung der Inhalte aus dem Internet?

 

Alles unglaubwürdig, aufpoliert, einseitig. Wie können User die solch eine Veränderung erleben noch entscheiden / verifizieren, welche Information auf "normalen" Firmenwebseiten stimmen? EHRLICHKEIT ist meiner Meinung nach die einzige Antwort und in diesem Sinne auch die Hoffnung und Chance für der digitalisierte Mensch aber auch für's Netz. Ob Social Media oder Firmenauftritt, Portfolio oder Produktbewerbung. Werden wir ehrlich, wird es auch erhlicher und automatisch Glaubwürdiger.

 

Verschmelzung Digital und Analog, Mensch und Maschine, Netz und Gesellschaft - so ehrlich wie Offline.

 

Diese oft beängstigende Zukunftsvision, an welcher alle grossen Firmen intensiv und bereits lange arbeiten, ist meiner Meinung nach nur beängstigend solange wir NICHT immer Ehrlich sind. Dies betrifft jedoch nicht nur die digitale Welt und wenn dieses Umdenken nicht auch in der Offline Welt geschieht, wird das Internet immer eine gute Möglichkeit bieten Unwarheiten zu beherbergen, weil es digital viel schwieriger und aufwändiger ist die "Wahrheit" zu erfahren.