Wer kennt diese Situation nicht. Man ist beim Kunden und etwas läuft nicht wie geplant. Alles muss immer gehen, sofort und wenn was nicht geht kommt promt auch immer die Frage, warum. Gib tes dann nicht grad eine passende Antwort beginnt man an sich zu zweifeln. Alles wurde doch getestet und vorbereitet. Immer genau beim Kunden passieren diese Dinge. In der Zwischenzeit reagiere ich in solchen Situationen gelassener.
Folgendes Verhalten hilft mir persönlich in diesen Situationen:
- es muss nicht immer sofort geantwortet werden
- in der Ruhe liegt die Kraft
- positives Denken macht mut und vermittelt Sicherheit
- sich hilfe holen verteilt den Druck und bringt neuen Input
- sich Zeit und Raum verschaffen um in Ruhe die Situation alles zu analysieren
- nicht an der eigenen Kompetenz zweifeln
Sobald dann die Ursache bekannt ist, entspannt sich alles. Nun gilt es ehrlich zu kommunizieren und die konsequenzen zu beurteilen. Der Grund warum ich über sowas schreibe ist, weil es mir gestern bei der Inbetriebnahme einer iPad App für die Kantonspolizei so ergangen ist. Der gefundene Fehler lag dann nicht an mir obwohl ich zwischenzeitlich an meiner Kompetenz gezweifelt hatte.