Was benötigt eine Idee, dass sie sich "verselbständigt" und wie es scheint nicht auffört Menschen zu bewegen?
Eine genaue Antwort darauf habe ich nicht, jedoch zeigen sich ein paar deutliche Merkmale ab.
- Wenn an erster Stelle Freude, Lust und Spass steht
- Wenn der Zeitgeist stimmt
- Wenn die "Participation" einfach und für eine gewisse breite gemacht ist
- Wenn Herzblut und freudige Energie reingesteckt wird
All dies war bei OhneDich der Fall und ich glaube desshalb will diese Idee, diese Welle, nicht aufhören zu pulsieren.
Inzwischen wurde die OhneDich Seite in Österreich, Schweden und Frankreich "geklont" und bald stösst ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Stapferhaus aus Lenzburg dazu. Für die kommende Jahresausstellung "Geld - jenseits von gut und böse" wird derselbe Mechanismus wie bei OhneDich zum tragen kommen. Der Inhalt wird jedoch ein anderer als nur Menschen sein. Mehr dazu später in diesem Jahr.
Unaufhaltsames interesse und Besuche auf der OhneDich Seite. Mit 2'000 Besucher pro Monat wird die OhneDich Seite weiter rege besucht und ab und zu kommen, trotz längst vergessener Masseneinwanderungs-Abschtimmung, immer noch Beiträge von Menschen rein, die sich gerne haben und ihre Solidarität gegenüber Fremden, zum Ausdruck bringen wollen. Zeit zum Werbung auf der Seite schalten, oder die Daten der User auszuwerten und die Daten zu verkaufen? NEIN natürlich nicht ;-)
Auf dass diese Idee weiterlebt und unaufhaltsam Menschen inspiriert liebevoll und friedlich mit Ihrer Umwelt und unserer Gesellschaft umzugehen.