Blog

Eigendynamik einer Idee - OhneDich

Was benötigt eine Idee, dass sie sich "verselbständigt" und wie es scheint nicht auffört Menschen zu bewegen?

 

Eine genaue Antwort darauf habe ich nicht, jedoch zeigen sich ein paar deutliche Merkmale ab.

 

- Wenn an erster Stelle Freude, Lust und Spass steht
- Wenn der Zeitgeist stimmt
- Wenn die "Participation" einfach und für eine gewisse breite gemacht ist
- Wenn Herzblut und freudige Energie reingesteckt wird

 

Weiter lesen

Customized Google maps

Hier ein Auszug aus dem Experiment mit Google Maps API und Map Engine eine Google Karte etwas zu verändern. Im Zeitalter der Individualisierung wo aber jede und jeder dieselben Dienste (Google, facebook, twitter, etc.) nutz, ist das Bedürfnis der eigenen Anschicht oder eben des eigene Stils relativ gross.

 

Weiter lesen

Netzwerk - Zukunftsmodell Zusammenarbeit

Dank meinem engsten Netzwerk-Partner Ralph bin ich auf folgenden Artikel und Vortrag gestossen. Die Aussagen und die kurze Checkliste der Konsequenzen einer netzwerkartigen Organisation bestätigt mir, dass diese Form der Zusammenarbeit genau das richtige für mich, die beteiligten Personen, Firmen und Kunden, für die Zukunft ist.

 

Weiter lesen

Was haben Snowden, Bitcoins und Facebook gemeinsam?

Sie alle lösen Kontroversen aus!

 

Snowden - Held oder Verbrecher?
BitCoins - Finanzfreiheit oder Nerd-Währung?
Facebook - Inspiration oder Langeweile?

 

Wer sich mit dem Internet beschäftigt oder dieses nutzt stösst immer wieder auf Themen und Trends die oft kontrovers sind, betrachtet man sie von verschiedenen Seiten. In allem steckt immer beides. Schwarz aber auch weiss, gut aber auch schlecht, toll aber auch blöd, hilfreich aber auch prothese.

Weiter lesen

OhneDich... eine Herz-Aktion mit internationalem Erfolg

Eine Aktion die überwältigte und Grenzen sprengte, oder eine Charme-Offensive für Ausländer, wie 20 Minuten Titelte.

Wie alles begann... Eine simple Idee (von Berni Stoller) die von herzen kam, mit dem Ziel positive Wellen zu senden. Die Idee kam Berni kurz nach der Annahme der Masseneinwanderungsinitiative vom 09. Februar 2014. Er hatte ein paar Freunde aufgerufen um zusammen mit Ihm eine solche Sache zu lancieren. 

Weiter lesen

Wünsche, die Realität von morgen

Wir gestalten unsere Zukunft mit den Gedanken und Visionen die wir uns heute machen. Dies geschieht ganz einfach, sobald man sich mit gedanken an das morgen macht. Ganz nach dem Motto; Die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Eine schmanische Weisheit die mich schon einige Jahren begleitet. Die Visionen oder besser gesagt die Wünsche zu visualisieren hilft um diese dann auch zu erreichen und....

 

Wünschen, wünschen, wünschen!

 

Weiter lesen

Meine "Cloud" in der Ateliergemeinschaft Binz

Seit gestern durfte ich mein eigener Arbeitsplatz in der Ateliergemeinschaft Binz beziehen. Ein Stuhl, ein Tisch eine kleine Kommode und platz für Notizen und Mac. Trotzdem wir hier immer noch kein Wasser und nur via Mobile Internet haben fühl ich mich wohl und bin bereits ein Teil dieser "Community" geworden. Es inspiriert mich immer wieder auf ein Neues, wenn ich am morgen rein komme und illustriert, fotographiert, genäht oder in der offenen Küche Kaffee gekocht wird. Das aufeinander treffen von unterschiedlichen Disziplinen weckt Neuigierde und regt zum Austausch an, was mir gefällt.

Weiter lesen

Binz brännt

Nach dem Atelierbrand an der Binzstrasse 12 herrscht nach 3 Wochen nach dem Brand noch lange kein "Normalzustand". Die Zeit ohne Strom, den haben wir inzwischen wieder, ohne Wasser und Internet ist eine spannende Erfahrung. Es verdeutlicht wieder einmal wie wichtig eine funktionierende Infrastruktur zum Leben und Arbieten ist. Fast alle Atelier-Genossen/innen hätten fast lieber erst Internet anstelle Strom gehabt. Doch leider ist die Telefonhauptleitung komplett verbrannt.

Weiter lesen

Pages

Subscribe to RSS - blogs